Mitgliederverwaltung

Informationen zur Datenverarbeitung in der Mitgliederverwaltung
Der Verein legt besonderen Wert auf den Schutz der personenbezogenen Daten seiner Mitglieder. Aus dieser Verantwortung heraus verarbeitet der Verein die personenbezogenen Daten immer unter Berücksichtigung aller geltenden Datenschutzvorschriften.

Der Verein darf die persönlichen Daten der Mitglieder für eigne Zwecke gemäß der geltenden Daten-schutzgesetze speichern, verändern, bearbeiten und löschen. Das Mitglied erteilt hierfür mit seinem Eintritt in den Verein diesem die entsprechende datenschutzrechtliche Erlaubnis.

Verantwortlichkeit
Zuständig für den Schutz und die Verarbeitung der Daten ist der geschäftsführende Vorstand des Vereins (Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender, Rechner, siehe Impressum). Dieser kann zu allen Fragen rund um die Daten und den Datenschutz kontaktiert werden.

Zweck der Datenverarbeitung
Der Verein verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten ausschließlich zur Erfüllung der gemäß Satzung zulässigen Zwecke und Aufgaben sowie zum Zwecke der Mitgliederverwaltung, des Beitragseinzuges und der Übermittlung von Vereinsinformationen durch den Verein. Hierbei handelt es sich insbesondere um folgende Mitgliederdaten: Name, Vorname, Anschrift, Bankverbindung für den Lastschrifteinzug, Telefonnummern (Festnetz, Mobil, Fax) sowie E-Mailadresse, Geschlecht, Ge-burtsdatum, Eintrittsdatum, Austrittsdatum, Abteilungszugehörigkeit, Beitragsumsätze.

Empfänger von Daten
Die Übermittlung von gespeicherten innerhalb des Vereins und an übergeordnete Institutionen und Verbände (Gemeinde Seeheim-Jugenheim, Feuerwehrverband) ist nur an Personen erlaubt, die mit Ämtern gemäß dieser Satzung betraut sind und entsprechende Aufgaben wahrnehmen. Der Rechner darf die notwendigen Daten an ein Bankinstitut übermitteln, um den Zahlungsverkehr des Vereins zu ermöglichen.

Die Weitergabe von Daten an andere Mitglieder ist nur im Sonderfall möglich (Minderheitenbegehren nach § 37 BGB).

Übermittlung von Daten
Eine Datenübermittlung an Dritte (außerhalb der genannten Institutionen), z.B. Sponsoren erfolgt nicht.
Ebenfalls ist keine Übermittlung von Daten in Drittstaaten vorgesehen.

Speicherdauer
Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden die Daten gelöscht, sofern sie nicht entsprechend der gesetzlichen Regelungen aufbewahrt werden müssen. Da z.B. Spenden aufgrund der gesetzlichen Regelungen aktuell 10 Jahre nachgewiesen werden müssen, und diese ggf. Teil der gespeicherten Mitgliedsdaten sind, erfolgt die Löschung dieser Daten entsprechend nach 10 Jahren.

Auskunftrecht/Korrekturrecht
Jedes Mitglied hat im Rahmen der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung das Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten, die zu seiner Person bei der verantwortlichen Stelle gespeichert sind, außerdem hat das Mitglied, im Falle von fehlerhaften Daten, ein Korrekturrecht.

mögliche Änderungen des Datenverarbeitungszwecks
Änderungen des Verwendungszwecks der erhobenen Daten sind nicht vorgesehen. Sofern eine Änderung des Verarbeitungszweckes vorgesehen sein sollte, werden die Mitglieder darüber informiert und müssen dieser geänderten Zweckbestimmung zustimmen.

Hier gibts unseren Aufnahmeantrag als Download:

Hier gibts ein SEPA-Lastschriftmandat für den Beitrageinzug als Download:
SEPA-Lastschriftmandat