Einsatzabteilung

Einsatzabteilung 2017
Einsatzabteilung2017

Einsatzabteilung 2011
Einsatzabteilung2011

Die Art der Einsätze hat sich auch in unserem Ortsteil stark verändert. Waren früher meist kleinere Flächenbrände zu bekämpfen, so besteht die Einsatzstatistik der letzten Jahre überwiegend aus Hilfeleistungen bei Unwetter, Sturmschäden und Hochwasser. Diese Tätigkeiten erstrecken sich bei Großschadenslagen über die Gesamtgemeinde hinaus vereinzelt auch in die Nachbargemeinden Alsbach-Hähnlein, Bickenbach und Pfungstadt. Die Ausrüstung wurde diesen Gegebenheiten angepasst. Mit dem Einsatzfahrzeug TSF W haben wir 750 Liter Löschwasser für den Erstangriff an Bord. Bei Brandbekämpfung mit starker Rauchentwicklung bzw. in Gebäuden können 4 Einsatzkäfte mit Atemschutz ausgerüstet werden. Zusätzlich stehen Motorsäge, Notstromaggregat, Flutlichtmast, und ein moderner Wassersauger zur Verfügung
Die Alarmierung erfolgt über Funkmeldeempfänger, bei Bedarf auch mit Sirenenalarm.


Schnee-Einsatz Ostern 2001

In eigener Sache…
“Retten – Löschen – Schützen – Bergen” – das ist der Grundsatz der Feuerwehren in Deutschland und selbstverständlich auch in Stettbach! Um dies zu gewährleisten, finden Übungen und theoretische Unterrichte statt – denn wer rastet, der rostet! Wer Interesse, Zeit und Lust an einer aktiven Mitarbeit in der Einsatzabteilung hat, darf sich gerne bei uns melden. Wir würden uns freuen, neue Kameradinnen und Kameraden begrüßen zu dürfen. Du findest uns i.d.R. jeden Dienstag von 19 – 22 Uhr im Gerätehaus. Infos gibts auch gerne persönlich. Die Ansprechpartner findest Du im Impressum.

---
---